ganzer Bildausschnit
ganzer Bildausschnit
Deutsch

|

English
Icon Kontakt
Contact
Icon Antrag
Application

Founder's introduction

Introduction


dritte Welt – Hier!

About us
Submit an application
   
   

Other examples


Indonesien 1965 ff. Die Gegenwart eines Massenmordes — Ein politisches Lesebuch (Indonesia 1965 ff. The presence of mass murder: A political reader)


Indonesien 1965 ff., edited by journalist Anett Keller for the Southeast Asia information center in Cologne, is about the anti-communist mass murder in Indonesia in which hundreds of thousands of people died in the mid-1960s. This political reader is part of the Indonesia program of the regiospectra publishing house and gives readers a unique insight into one of the biggest mass murders of the twentieth century by bringing together academic and artistic contributions, survivor accounts as well as descriptions of civil society initiatives aimed at reckoning with the country’s past. The book sheds light on the historical background and analyzes the political and societal aftermath of the genocide. Six first-hand accounts by survivors describe physical and psychological destruction, dehumanization, systematic sexual violence against female prisoners and stigmatization of the victims into the present day. Featuring exclusively Indonesian authors, the book foregrounds the perspectives of those affected and contemporary Indonesian society’s engagement with the issue. One of the editor’s aims, in view of the German media’s Eurocentrism, is to make the killings known to the German public. Indeed, there is little awareness of the events outside of Indonesia, and even less awareness of the Indonesian civil society initiatives aimed at working through this history. The book also draws attention to the responsibility of the West, which financially and logistically supported Suharto’s military dictatorship, much as it did military dictatorships in Latin America, and profited from the economic opening of the country under Suharto.

The Asia working group supported the making of the book as well as book presentations, readings and discussions in Cologne, Berlin, Hamburg, Münster and Bremen hosted by the Southeast Asia information center in collaboration with the Asienhaus Foundation, regiospectra-Verlag, the German-Indonesian Society Cologne and Hamburg, taz, Watch Indonesia!, Universität Hamburg, the Münster Indonesian student association as well as the Bremen Information Center for Human Rights and Development. The public relations surrounding the book reached journalists, academics, activists, politicians and generally interested readers.

The Frankfurt Book Fair, where Indonesia was the guest of honor in 2015, as well as the fiftieth anniversary of the beginning of the mass murder, also contributed to raising public awareness. Indonesien 1965 ff. was reviewed in numerous media(1), including interviews(2) with the editor and readings(3) from the survivor accounts broadcast on the radio. The work has been praised for its complexity(4) and has been described as a symbol of solidarity(5).

December 2015


References: (1) | (2) | (3) | (4) | (5)


South-South exchange for trainees


Since 1994, the Philippine NGO Initiatives for International Dialogue (IID) has frequently mediated in conflicts and peace negotiations, such as in Myanmar, East Timor and Mindanao (Philippines). Especially the activities concerning awareness-raising and building solidarity for the struggle of the East Timorese were very effective. Over the course of many years IID has acquired outstanding competencies in conflict resolution, which it can now pass on to others. IID has been training interns from various South and Southeast Asian countries for many years. During these three- to six-month traineeships, emphasis is put on strengthening civil society members, civil conflict measures and tutoring junior employees for nongovernmental organizations in the field of development policiy.

The Asia working group financed the internships for two East Timorese who visited IID in the Philippines and supported the stay of an NGO consultant in East Timor with over € 5,000.
www.iidnet.org/aboutus.htm




nach oben

ganzer Bildausschnit
ganzer Bildausschnit
Deutsch

|

English
Icon Kontakt
Kontakt
Icon Antrag
Antrag

Präambel des Stifters

Präambel


dritte Welt – Hier!

Über uns
Antragstellung
   
   

Andere Beispiele


Indonesien 1965 ff. Die Gegenwart eines Massenmordes — Ein politisches Lesebuch


Indonesien 1965 ff. (www.indonesien1965ff.de) thematisiert die antikommunistischen Massenmorde in Indonesien, denen Mitte der 1960er Jahre Hunderttausende Menschen zum Opfer fielen und wurde von der Journalistin Anett Keller für die Südostasien-Informationsstelle herausgegeben. Das politische Lesebuch ist Teil des Indonesienprogramms des regiospectra-Verlags und ermöglicht einen einzigartigen Zugang zu einem der größten Massenmorde des 20. Jahrhunderts, indem es wissenschaftliche und künstlerische Beiträge, Zeugnisse von Überlebenden sowie Porträts von zivilgesellschaftlichen Initiativen, die sich der geschichtlichen Aufarbeitung verschreiben, zusammenbringt. Es liefert Hintergründe und thematisiert die politischen und gesellschaftlichen Folgen des Genozids. Sechs Protokolle von Überlebenden berichten von physischer und psychischer Zerstörung, Entmenschlichung, systematischer sexueller Gewalt gegen weibliche Häftlinge und bis heute andauernde Stigmatisierung. Indem es ausschließlich indonesische Autor_innen zu Wort kommen lässt, stellt das Buch die Perspektiven von Betroffenen und die heutigen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema in den Vordergrund. Das Anliegen der Herausgeberin ist es, angesichts des Eurozentrismus der deutschen Medien dem Massenmord Öffentlichkeit in Deutschland zu verschaffen. Denn das Thema erfährt bislang wenig Bekanntheit, und noch weniger Bekanntheit erfahren die Ansätze indonesischer zivilgesellschaftlicher Initiativen zur geschichtlichen Aufarbeitung. Dabei macht das Buch auf die Verantwortlichkeit des Westens aufmerksam, der die Militärdiktatur Suhartos ähnlich wie die Militärdiktaturen Lateinamerikas finanziell und logistisch unterstützte und von der wirtschaftlichen Öffnung des Landes unter Suharto profitierte.

Die Asien-AG unterstützte den Entstehungsprozess des Buches sowie Buchvorstellungen, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen in Köln, Berlin, Hamburg, Münster und Bremen, die die Südostasien-Infostelle in Zusammenarbeit mit dem Asienhaus, dem regiospectra-Verlag, der deutsch-indonesischen Gesellschaft Köln und Hamburg, taz, Watch Indonesia!, der Universität Hamburg, der indonesischen Studierendenvereinigug Münster sowie dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung durchführte. Mit der Öffentlichkeitsarbeit zum Buch wurden Journalist_innen, Wissenschaftler_innen, Aktivist_innen, Politiker_innen und allgemein interessierte Leser_innen erreicht.

Der 50. Jahrestag des Beginns der Massenmorde und die Frankfurter Buchmesse, bei der Indonesien 2015 Ehrengast war, haben außerdem für öffentliches Interesse gesorgt. Indonesien 1965 ff. wurde in zahlreichen Medien(1) besprochen. Gelesene Auszüge aus den Protokollen der Überlebenden(2) und Interviews(3) mit der Herausgeberin geben Einblicke in das Buch. Es wurde für seine Vielschichtigkeit(4) gewürdigt und als Zeichen der Solidarität(5) gelobt.

Stand Dezember 2015


Quellen: (1) | (2) | (3) | (4) | (5)


Süd-Süd-Austausch für PraktikantInnen


Die philippinische Nichtregierungsorganisation Initiatives for International Dialogue (IID) hat seit 1994 oft bei Konflikten und Friedensverhandlungen in Burma, Osttimor und Mindanao (Südphilippinen) vermittelt. Besonders der Beitrag für den Unabhängigkeitskampf der Osttimoresen, bei dem es um die Schaffung von Aufmerksamkeit und Solidarität in den Nachbarländern ging, war sehr effektiv. Im Lauf der Jahre entwickelte IID höchste Kompetenz in Konfliktlösung und ist jetzt bemüht, diese an andere weiterzugeben. Seit drei Jahren bildet IID PraktikantInnen aus verschiedenen Ländern Süd- und Südostasiens aus. Hauptanliegen dieser drei- bis sechsmonatigen Praktika sind die Stärkung der Zivilgesellschaft, zivile Konfliktbearbeitung sowie die Ausbildung von Nachwuchskräften für entwicklungspolitische Organisationen.

Die AG Asien förderte 2004 die Praktika zweier Osttimoresen, die zu Gast bei IID in den Philippinen waren sowie den Aufenthalt eines NGO-Beraters in Osttimor mit insgesamt 7.000 US-Dollar.
www.iidnet.org/aboutus.htm




nach oben