ganzer Bildausschnit
ganzer Bildausschnit
Deutsch

|

English
Icon Kontakt
Contact
Icon Antrag
Application

Founder's introduction

Introduction


dritte Welt – Hier!

About us
Submit an application
   
   
Foundation | Our structure | Board of Trustees

Board of Trustees


Only members of a working group can belong to the Executive Board. New Board members are proposed by the working groups and then jointly appointed by the Board and the Steering Committee.

The Board is made up of six members. Nominally there is a chair and a deputy chair, but only for the purposes of outward communication. In actual practice there is no hierarchy among the Board members. Most decisions are made consensually and never against the express wish of any of the members. There are no procedural rules. Experts are called in when problems arise that the Board cannot solve itself.

The Board meets regularly about every six weeks and is responsible for managing the Foundation′s endowment, ensuring that decisions are carried out and that the working groups have what they need, representing the Foundation to the outside world and for drawing up a budget.

There are two main criteria governing the management of the Foundation′s endowment: the money must be invested securely (gilt–edged) and in a way that is compatible with the goals of the Foundation. The latter is not always easy to determine and has to be continually reevaluated.

We give a limited number of loans, which are usually used for purchasing collective property. But we also buy properties and real estate, which we lease on a long–term basis to groups or projects. This has the advantage of keeping the property from being privatized.

The conditions for borrowing money from us or entering into a long–term lease agreement with us are essentially the same as those of a bank. We evaluate the economic viability of a project, and our loans are limited to no more than sixty percent of the value of the property. We insist on timely repayment and do not hesitate to press charges in the case of default. On the other hand, we are also flexible enough to be able to react in an extraordinary way to extraordinary circumstances — but only if we are informed and involved ahead of time and our income is not put at risk.

We invest the rest of our money as diversely as possible in fixed deposit accounts, fixed–interest securities and investment fund shares.

We own an apartment building in Berlin–Kreuzberg which we do not manage ourselves. We make an effort to keep the rents reasonable and the maintenance up–to–date. The revenue goes to the Foundation. We also own a converted industrial loft, half of which we use ourselves, the other half we rent out.

We occasionally are given endowment contributions, but we do not actively fundraise.

To date, approximately 80% of the surplus from investments has been used to fund sponsored projects, with the rest going toward strengthening the Foundation′s endowment.

Until 2006, an average of 15% of the Foundation′s grant activity came from donations and subsidies. Since then, this source of income has almost entirely disappeared. This means that the working group budgets are now entirely dependent on the revenues generated by the Foundation′s endowment — in other words, on interest payments and rental income. They are also significantly affected, unfortunately, by the interest rate fluctuations on the capital market (see Our finances).

Uschi Zöller is the contact person for the Board in the Foundation office.


The Board members are:


Ute Apell (Africa working group)
Kai Rohrßen (Asia working group) Karin Mlodoch (dritte Welt — Hier! working group) Heike Brandt (Er-Fahren working group) Regina Weps (Women′s Issues working group) Thomas Paschke (Latin America working group)




nach oben

ganzer Bildausschnit
ganzer Bildausschnit
Deutsch

|

English
Icon Kontakt
Kontakt
Icon Antrag
Antrag

Präambel des Stifters

Präambel


dritte Welt – Hier!

Über uns
Antragstellung
   
   

Der Vorstand


Nur wer Mitglied in einer Arbeitsgruppe ist, kann dem geschäftsführenden Vorstand angehören. Neue Vorstandsmitglieder werden von den Arbeitsgruppen vorgeschlagen und dann gemeinsam von Vorstand und Stiftungsrat berufen.

Der Vorstand besteht aus sechs Mitgliedern. Nominell hat er eine Vorsitzende samt Stellvertreter, was aber nur im Zusammenhang mit der Vertretung nach außen eine Rolle spielt. Intern sind alle Mitglieder des Vorstands gleichberechtigt. Alle Entscheidungen werden zumeist im Konsens getroffen, nicht gegen den ausgesprochenen Willen eines Mitglieds. Es gibt keine Geschäftsordnung. Bei Fragestellungen, die der Vorstand nicht selber klären kann, werden Experten hinzugezogen.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig etwa alle sechs Wochen und hat die Aufgabe, das Stiftungsvermögen zu verwalten, für die Durchführung von Beschlüssen zu sorgen, die Arbeitsfähigkeit der Arbeitsgruppen zu gewährleisten, die Stiftung nach außen zu vertreten und einen Wirtschaftsplan zu erstellen.

Bei der Anlage des Stiftungsvermögens gibt es zwei Hauptkriterien: Die Geldanlage muss sicher und außerdem mit unseren Stiftungszielen vereinbar sein. Letzteres ist nicht so einfach festzulegen und wird immer wieder neu bestimmt.

Wir vergeben Darlehen an Gruppen, können das aber nur in einem bestimmten Umfang tun (das betrifft die Anzahl der Darlehen, nicht deren Höhe). Die Darlehen werden meist benutzt, um kollektives Eigentum zu erwerben. Aber wir kaufen auch Grundstücke und Immobilien, um sie dann Gruppen/Projekten gegen Pachtzahlung zu überlassen. Die NutzerInnen müssen aber die jeweilige Immobilie selbst bewirtschaften und verwalten — wir können und wollen das nicht tun. Dass das Eigentum auf diese Weise bei der Stiftung bleibt, halten wir nach wir vor für eine bessere Privatisierung.

Die Bedingungen, zu denen wir Geld verleihen oder eine Erbpacht vergeben, unterscheiden sich nicht wesentlich von denen einer Bank. Wir prüfen die Wirtschaftlichkeit eines Projektes und unser Darlehen darf nicht mehr als sechzig Prozent des Grundstücks- oder Gebäudewerts betragen. Wir bestehen auf pünktlicher Zahlung und Tilgung und scheuen uns nicht davor, das auch juristisch durchzusetzen. Wir sind allerdings auch so flexibel, dass wir auf außergewöhnliche Umstände außergewöhnlich reagieren können. Aber nur, wenn wir rechtzeitig informiert und einbezogen werden und unsere Einkünfte nicht gefährdet sind.

Ansonsten wird das Geld möglichst diversifiziert in Festgeldkonten, festverzinslichen Wertpapieren und Fondsanteilen angelegt.

Wir besitzen ein Mietshaus in Kreuzberg, das wir nicht selbst verwalten. Wir bemühen uns um angemessene Mieten und eine angemessene Ausstattung und Instandhaltung. Der Ertrag fließt in die Stiftung. Darüber hinaus besitzen wir eine Fabriketage, die wir zur Hälfte selber nutzen, die andere Hälfte ist vermietet.

Gelegentlich bekommen wir Zuwendungen, selten Zustiftungen, wir betreiben aber auch kein aktives Fundraising.

Bisher wurden insgesamt ca. 80 Prozent der Überschüsse aus der Vermögensanlage für die Finanzierung der Förderprojekte verwendet, der Rest zur Stärkung des Stiftungsvermögens.

Der Anteil von Zuwendungen, Spenden und Zuschüssen zur Finanzierung des Förderbereichs der Stiftung lag bis 2006 im Durchschnitt bei 15 Prozent, in den letzten Jahren ist er fast ganz weggefallen. Dies bedeutet, dass die Arbeitsgruppenetats inzwischen vollständig von den Erträgen des Stiftungsvermögens abhängig sind: Also von pünktlichen Zins- und Pachtzahlungen und leider auch ganz erheblich von den Zinsschwankungen auf dem Kapitalmarkt (siehe Unser Geld).

Im Stiftungsbüro ist Uschi Zöller für die Vorstandstätigkeit zuständig.


Mitglieder im Vorstand sind:


Ute Apell (AG Afrika)
Kai Rohrßen (AG Asien)
Karin Mlodoch (AG dritte Welt – Hier!)
Heike Brandt (AG Er-Fahren)
Regina Weps (AG Frauen)
Thomas Paschke (AG Lateinamerika)




nach oben